Allgemeine Features - Das ist neu!

Bis Ende März 2022 wird eine neue Version aller Can Do-Systeme angeboten. Die Cloud-Lösungen sind bereits schrittweise auf diese neue Version übernommen worden. Die on-prem-Systeme können dann auch intern in den Firmen aktualisiert werden.

Finanzmeilenstein-Bericht kann mehrere Projekte analysieren

Mehr zu diesem Thema hier



Sicherheitsabfrage beim Löschen vieler Daten in diversen Apps

Beim Löschen von Daten wird der Benutzer gefragt, ob die Löschung wirklich durchgeführt werden soll. Der Anwender muss zur Sicherheit "DELETE" in ein Feld eingeben.



Wenn ein Privileg gesetzt ist, wird dem User angeboten, eine E-Mail an alle neuen Personen mit Rechten zu senden

Wenn ein neues Privileg festgelegt wird, wird dem Benutzer angeboten, eine E-Mail an alle Personen zu senden, die dieses neue Recht haben. Der Projektname steht im Titel und im E-Mail-Text wird beschrieben, welche Rolle von wem festgelegt wurde, mit dem Link zum Projekt.

Dasselbe gilt, wenn das Privileg gelöscht wird (ohne Link zum Projekt).



Das User-Logout wurde hinzugefügt

Der User kann sich von der App abmelden, indem er auf das Symbol in der App rechts oben klickt.



Auf einer Seite wurden drei Berichte für ein Projekt angezeigt

Der Meilensteinbericht, der Zeiterfassungsbericht und der Projektstatusbericht, können kombiniert im Dashboard, für ein Projekt auf einer Seite angezeigt werden (general-project-details.html).



Einführung der Chat-Funktion

Die Chat-Funktion wurde in jeder App eingeführt, um ein möglichst schnelles und effizientes Gespräch zwischen Benutzer und Can Do-Berater zu gewährleisten.

Mehr zu diesem Thema hier



Verschiedene Farbschemas für alle Apps

Der Hintergrund aller Can Do Apps kann zwischen „Light“ und „Dark“ eingestellt werden. Sie können Ihren Favoriten auswählen.

Blog Eintrag zu diesem Feature



Neuer Selektor mit On-Demand beim laden des Ressourcenbaums

Manche Anwender haben mehr als 50.000 Projekte im System. Für das Öffnen des Projekts wird ein sog. Selektor angezeigt, in dem der Projektbaum und die Projekte zu sehen sind. Normalerweise wird der gesamte Projektbaum vom Server an den Arbeitsplatz geschickt. Bei sehr vielen Projekten kann das länger dauern. Daher kann das System so konfiguriert werden, dass nur die oberste Ebene ,der Ordner (Programme) geladen wird. Klappt der Anwender die nächste Ebene auf, wird diese nachgeladen.



Verbindung zu mehreren Jira-Servern

Can Do kann mit verschiedenen Jira-Servern verbunden werden.



Designunterstützung mit dunklem Design hinzugefügt

Dark Theme wurde der Software hinzugefügt.



Jump zum ausgewählten Portfolio zu flexi hinzufügen: Portfolioreportswitches

Durch Klicken auf die Namen der Demands im Bericht Portfolioreportswitches werden diese zum Projektplaner weitergeleitet.



Projekt-Hyperlink zur Detailansicht im Abteilungs-Dashboard hinzugefügt

Durch Klicken auf die Projekte im Abteilungs-Dashboard wird zum Gantt-Diagramm des Projekts gesprungen.



Report "skillbaseresource" wurde eingeführt

Mithilfe dieses Berichts kann ein Skill ausgewählt werden, um zu sehen, welchen Benutzern dieser Skill zugewiesen wurden.


Burn-Down-Diagramm für Aufwand und Kosten

Im Bericht von Jahresende-Projekt-Basisplan, werden die Daten nach dem Laden des Projekts, als Burndown-Diagramm angezeigt.
In der Funktionsleiste gibt es einen Schalter, der zwischen zwei Modi umschaltet: Aufwand und Kosten. Der Standardwert ist Aufwand und definiert, welche Felder zum Zeichnen der Linie verwendet werden.

In der Funktionsleiste gibt es neben der offenen Projektauswahl und dem Schalter auch eine Dropdown-Liste wie bei Gantt für den Baseline-Vergleich. Standardwert ist kein Vergleich. Wenn das Projekt geladen wird, werden seine Baselines in die Dropdown-Liste geladen und nachdem die Baseline ausgewählt wurde, erscheint eine zweite Zeile im Burndown-Diagramm.

Wenn der Schalter von Aufwand zu Kosten umgeschaltet wurde, werden Daten angezeigt, die für Kosten verwendet werden.

Mehr zu diesem Thema hier


neuer Bericht "Financial-Report" eingeführt 

Durch die Verwendung dieses Berichts können Kosten in Projekten, wie z. B. kumulierte Anzahlungen, kumulierte Materialkosten, kumulierte interne Ressourcenkosten, kumulierte externe Ressourcenkosten, kumulierte Saldo usw. zusammengefasst werden.

Benachrichtigung nach Einrichtung der Rechte

Nachdem ein Privileg gesetzt wird, bietet es optional an, allen neuen Personen mit Rechten eine Mail zu schicken.

Verbesserung des Financial-Mileston-Report durch Hinzufügen eines allgemeinen Info-Panels oben

Die grundlegenden Projektdaten wie Start- und Enddatum werden über dem Bericht angezeigt.

Neue Kacheln "Finanzanalyse", " BD (effort-cost-burndown-chart)" und "M-Trend (Milestone-Trend-Analyse)" erstellt

  • Die Suite „Finanz und Budget“ wurde um die Kachel Finanzanalyse erweitert
  • Die Suite „Projektmanagement“ und die Suite "Dashboards" wurden um die Kachel „BD (Effort-Cost-Burndown-Chart)“ und "M-Trend (Milestone-Trend-Analyse)" erweitert.

    Mehr zu diesem Thema hier

 
Neuer Login-Screen
 Das Anmeldefenster wurde optisch überarbeitet und bietet auch eine "Passwort ändern"   Funktion an. Zur Veröffentlichung wird noch eine "Passwort vergessen"-Funktion implementiert.