Welche Informationen zeigt der Staffer?

Welche Spalten beinhaltet die Staffer Darstellung und welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es?

Der Staffer ist wie folgt aufgebaut

  • die Registerkarte Start beinhaltet die Staffer Tabelle,
  • die Registerkarte Ansicht zeigt die möglichen Einstellungen
  • und die Registerkarte Details zeigt Detailinformationen zu einzelnen Objekten.

Die Hauptansicht unter Start verfügt im Detail über diese Informationen:

 

Funktion

Beschreibung

1) Abteilung

Hier wird die Abteilung ausgewählt, für die die Staffersicht geöffnet werden soll.

2) Zeitraum

Wenn der Staffer geöffnet wird, zeigt er immer den aktuellen Monat an. In diesem Feld kann jeder andere Zeitraum eingetragen werden. Hier sind auch „freie Schreibweisen“ wie „Q2 2025“, „KW23 bis KW35“ oder „Juni 2025“ möglich.

3) Zeitraum Buttons

Buttons für den aktuellen, letzten und nächsten Quartal

4) Wunschres. zuweisen

muss per Einstellung aktiviert werden, Wunschressource wird automatisch mit der angefragten Menge zugewiesen

5) Zeige in Tabellenplaner

Zeige in Projektplaner

Objekte werden im Tabellenplaner oder im Projektplaner geöffnet.

6) PDF Export

Sicht kann als PDF erzeugt werden.

7) Undo

Undo

8) Programm

Direkter Programm der angezeigten Projekte

9) Name

Objektname, dem Ressourcen zugewiesen sind

10) Start

Startdatum der Objekte

11) Ende

Enddatum der Objekte

12) Anforderung

Zuweisungsmenge, die für die ausgewählte Abteilung virtuell angefragt wurde

13) Zugew.

Zugewiesener Aufwand

14) Menge

Summe zugewiesener Aufwand pro Objekt 

15) Ressourcen

Ressourcen (ausgewählte Abteilung selbst, Unterabteilungen der ausgewählten Abteilung, deren Mitarbeiter, sowie Mitarbeiter der ausgewählten Abteilung)

16) Angefordert

Summe der verplanten Kapazität pro Ressource im ausgewählten Zeitraum

17) Verfügbar

Verfügbare Kapazität pro Ressource im gewählten Zeitraum

 

Unter der Registerkarte Ansicht sind diese Einstellungsmöglichkeiten verfügbar:

 

Funktion

Beschreibung

1) Einheiten

Hier wird die Einheit der Datenwerte (Prozent, Stunden, Tage) festgelegt.

2)

Simulierte Projekte

Projekte im „Simulationsmodus“ werden angezeigt. Die Auslastungssituation der Abteilung wird also um geplante und noch nicht freigegebene Projekten ergänzt.

3) Summenzeilen

Die Zuweisungen werden auf die nächsthöhere Ebene addiert und dargestellt.

4) Überbuchen

Ist diese Funktion aktiviert, kann mehr Arbeit als angefordert zugewiesen werden.

5) Rückbuchen

Wird die Zuweisung für einen Mitarbeiter verringert oder auf Null gesetzt, erfolgt eine Rückbuchung auf die Anforderung der Abteilung. Ist die Otption auf AUS passiert dies nicht.

6) Null-Zuw. erlauben

Ist dieses Feld aktiviert, werden auch die Ressourcen angezeigt, die mit einem Aufwand von 0% (0 Tagen, 0 Stunden) zugewiesen sind. Dadurch kann bspw. nachvollzogen werden, welche Ressourcen zugewiesen waren und durch die Eingabe einer „0“ beim Aufwand „gelöscht“ wurden.

7) Virt. Res. löschen

Wurde die Anforderung vollständig durch Mitarbeiter ersetzt, wird die Abteilung im Paket gelöscht. Dies kann hier deaktiviert werden, um dem Projektleiter die Information zu geben, welche Abteilung er angefordert hatte.

8) Nur Abteilungen anzeigen

Es werden nur Abteilungen angezeigt, keine Mitarbeiter.

9) Ad-Hoc Zuweisungen

Hier wird die Zuweisung im Ad-hoc-Modus für eine Abteilung dargestellt.