Die meisten unserer Kunden nutzen mehrere Umsysteme – z. B. ERP-, CRM- oder HR-Systeme.
Um in der Projektplanung und im Ressourcenmanagement eine einheitliche Datenbasis („Single Source of Truth“) zu schaffen, werden Schnittstellen in der Regel innerhalb der ersten Monate nach Einführung angebunden.
Ist die Anbindung Teil der Einführung?
In der Regel nicht. Schnittstellen sind kein fester Bestandteil der Einführungsphase.
In Einzelfällen, etwa bei sehr kleinen und klar umrissenen Anbindungen („Mini-Schnittstellen“), können diese jedoch bereits während der Einführung durch unsere Berater umgesetzt werden.
Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?
Der Aufwand variiert je nach Komplexität der Schnittstelle, der Datenstruktur und den Anforderungen an die Integration. Basierend auf unserer Projekterfahrung verwenden wir zur groben Einschätzung folgende T-Shirt-Größen:
- Größe S: ca. 1 - 3 Personentage Aufwand
- Größe M: ca. 4 - 9 Personentage Aufwand
- Größe L: ca. 10 - 20 Personentage Aufwand
So können Sie konkret vorgehen
Wenn Sie uns eine kurze Übersicht Ihrer Umsysteme und stichpunktartig die jeweils benötigten Informationen zusenden, holen wir gerne eine grobe Aufwandsschätzung bei unseren technischen Kolleg:innen ein.
Ich habe mir intern bereits Notizen gemacht – möchte aber sicherstellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
Tipp: Selbst umsetzen? Kein Problem.
Viele unserer Kunden mit eigener Entwicklungsabteilung setzen die Schnittstellenanbindung selbstständig um – mit minimaler Unterstützung durch unser Team. Sprechen Sie uns gerne an!