Bis Ende März 2022 wird eine neue Version aller Can Do-Systeme angeboten. Die Cloud-Lösungen sind bereits schrittweise auf diese neue Version übernommen worden. Die on-prem-Systeme können dann auch intern in den Firmen aktualisiert werden.
Kommentarfunktion im Projektplaner
Objekte können durch die Anwender kommentiert werden. Dabei wird vermerkt, wer den Kommentar geschrieben hat. Dazu gibt es einen Button "Kommentare" unter dem Reiter "Start".
Earned Value Analyse grafisch und als Werte in Projektplaner
Die Funktion „EVA Charts“ wurde im Filter unter dem Reiter „Ansicht“ hinzugefügt. Die Earned Value Analyse des Projektes kann sowohl in Wert als auch in Grafik angezeigt werden.
Ressourcenfilter im Projektplaner verbessert
Mit der Funktion „Filtern“ unter dem Reiter „Ansicht“ im Gantt, können bestimmte Ressourcen, unter bestimmten Abteilungen gefiltert werden. Das Arbeitspaket mit dieser Ressourcenzuweisung kann rot markiert werden, um Ihnen einen guten Überblick zu geben. Die Funktion wurde überarbeitet.
Undo und Trashcan in Projektplaner
Die Funktion "Undo" unter dem Reiter "Ansicht" hilft Ihnen, Ihre Änderungen rückgängig zu machen und zu den letzten Schritten zurückzukehren.
Im „Transhcan“ unter „Ansicht“ finden Sie die gelöschten Elemente (Arbeitspakete, Meilensteine, Phasen) und können diese im Projektplan wiederherstellen.
Neue Ansichten in Projektplaner
Unter dem Reiter „Tabelle“ wurde eine neue Ansicht „Arbeit“ eingeführt. Aufgelistet sind der geplante Aufwand, der Ist-Aufwand, der geplante Earned Value (EV) und der Ist-Earned Value.
Basisplan wurde als neuer Funktionspunkt in Projektplaner eingeführt
Basisplan kann erstellt, bearbeitet und aktualisiert werden. Der gelöschte Basisplan kann auch wiederhergestellt werden.
Durch Klicken auf die Baseline-Schaltfläche im Menüpunkt, werden die vorhandenen Baselines für ein ausgewähltes Projekt, in einer Dropdown-Liste angezeigt.
Der bestimmte Basisplan kann aus der Dropdown-Liste ausgewählt und als rote Linien im Projektplan angezeigt werden.
"Ansicht speichern" wurde im Projektplaner hinzugefügt
Unter dem Menüpunkt „Ansicht“ wurde die Funktion „Ansicht speichern“ hinzugefügt. Die aktuelle Einstellung, der aktuellen Seitenansicht im Projektplaner kann gespeichert werden.
Der Menüpunkt "Roboter" wurde im Projektplaner eingeführt
Es ist im Projektplaner möglich, die Arbeitspakete und ihre Abhängigkeiten zusammen auf die linke oder rechte Seite zu verschieben. Die zugehörige Phase kann auch beeinflusst werden, um die Bewegung über die Phase hinaus zu vermeiden.
Unter der "RoboterKonfiguration" gibt es ein kurzes Video zur Vorstellung der gewählten Robot-Funktionalität.
JIRA Backlog-Liste in Projektplaner
Unter dem Menüpunkt „Agile“ werden durch Klick auf „Backlog“, die Backlog Stories aus Connected Epics geladen. Der Story Point wird als Aufwand und der Assignee als Ressource, in der Tabelle des Projektplaners interpretiert.
Demands editierbar in Projektplaner
Demands können in Gantt bearbeitet werden.
Erweiterte Ressourcenfilter in Projektplaner
Im Ressourcenfilter kann der Benutzer Folgendes auswählen und entscheiden:- nur die ausgewählten Abteilungszuweisungen
- die Ressourcen unterhalb der ausgewählten Abteilungen, aber nicht die Abteilungszuordnung selbst
- sowohl Ressourcen in Abteilungen als auch zugeordnete Abteilungen
Kommentarfunktion für die Projektplaner App
Unter dem Menüpunkt „Start“ im Projektplaner können durch Klick auf „Kommentare“ Kommentare zu den Projektpaketen hinzugefügt werden.
Außerdem können die Kommentare auch hinzugefügt oder bearbeitet werden, indem Sie unter "Details" auf "Historie" klicken. Die Kommentare werden mit Level 15 in der Historie nummeriert.
Aktivitäten-Eingabe in Projektplaner komfortabler
Nachdem Sie eine Aufgabe hinzugefügt und die Eingabetaste gedrückt haben, öffnen Sie eine neue leere Aufgabe in der nächsten Zeile und platzieren Sie den Cursor dort. So kann der Benutzer Aufgaben einfach hinzufügen.
Aktivitäten-Funktion in Projektplaner verbessert
Die Daten für Aktivitäten innerhalb von Paketen werden automatisch verschoben, wenn das Paket verschoben wird.
Schaltfläche "Anforderungen Verwalten" in Projektplaner und Tabellenplaner hinzugefügt
Unter "Auswahl bearbeiten" im Gantt und Tabellenplaner wurde eine Schaltfläche "Anforderungen Verwalten" hinzugefügt. Es wird zur Demandmanagement-App gesprungen und die Anfrage wird geladen.
Eingabe ungenauer Kostenwerte in Projektplaner ermöglicht
Der ungenaue Kostenwert kann unter "Kosten" im Gantt eingetragen werden.
Zeitskala in Projektplaner verbessert
Die oberste Zeitskala sind Jahre und die zweite sind Quartale.