- Hilfe-Center
- Methodik
- Ressourcenmanagement
Top-Down-Planung
In Can Do können Ressourcen, Abteilungen und Skills auch auf Projekte und Phasen verplant werden. Häufig wird keine detaillierte Planung auf Arbeitspakete über das gesamte Projekt gemacht, sondern eher eine strategische Planung auf Phasen. Wenn das Projekt dann läuft, erfolgt eine schrittweise detaillierte Planung auf Arbeitspaketebene. Die Abteilung auf der Phase wird somit langfristig „geblockt“. Werden dann einzelne Personen innerhalb der Phase auf Pakete geplant, würde die Abteilung doppelt belastet werden. Auf der Phase wird einfach das Kennzeichen „Abziehbar“ gesetzt. Sobald nun eine Person in der Phase geplant wird, erkennt Can Do, das seine Abteilung geblockt ist und zieht den Arbeitsaufwand automatisch ab. So wird der geblockte Aufwand für die Abteilung schrittweise durch die detaillierte Planung auf Personenebene ersetzt. Es erfolgt keine Doppelplanung.
Abbildung aus Can Do: Die Entwicklungsabteilung wurde auf einer Phase geplant und als abziehbar markiert.